Dienstag, 28. Februar 2012
Kapitel 3
Ich öffnete das Fenster und sagte:
"Ich glaub du hast dich im Zeitalter vertan! Wir haben eine Klingel! Du brauchst keine Steine zu werfen."
Finn, (mein aller bester Kumpel) lachte:
"Ich wollte euch nicht stören es ist ja schon spät, und du gehst nicht an dein Handy. Achja und sowas wollte ich immer schon machen"
Ich lachte: "Was, mein Fenster kaputt machen?! Ich komm runter. Warte!"

Ich schloss das Fenster, nahm meine Jacke und schlich die Treppen runter. Als ich draußen war fragte ich Finn, ob rein möchte. Er lehnte ab. Komisch, sonst ist er doch immer gekommen, egal um wie viel Uhr. Und kalt war es auch noch. Ich kenne Finn von meiner Mama. Sie und ihre beste Freundin wurden im selben Monat schwanger. Finn ist ein paar Tage älter als ich. Ich bin mit ihm aufgewachsen, habe mit ihm alles erlebt. Die ersten Schritte, meine erste Freundschaft, die Windpocken, der erste Schultag und und und. Also kannte ich ihn sehr gut und wusste sofort wenn etwas nicht stimmte, also fragte ich: "Was ist denn los?"
Finn: "Ich hab was mitbekommen.."
Ich: "Oh nein, du auch?"
Hoffentlich nicht das mit Luca, ich wollte nicht das es so gleich viele wissen, die wären doch alle neidisch. Als hätte ich eine Traumvilla im ärmsten Land Afrikas. Er schaute mich mit seinen grünen Augen an, seufzte und sagte schließlich: "Luca..."
Ich: "Von wem weißt du das jetzt??"
Finn: "Jan hats mir erzählt. Er will euch verkuppeln, und hat mich gefragt ob ich helfe, da ich dich am besten kenne.. Ich denk Natalie hat er es auch gesagt."
Ich: "Ja Nata hats mir grad erzählt."
Oh nein, sie ist bestimmt sauer, weil ich ihr nicht mehr zurück geschrieben habe.
"Und was hast du zu ihm gesagt?"
Finn: "Ich hab gesagt, das ich nicht helfe... Kathy! Er verarscht dich doch nur.. Sonst hätte er es dir persönlich gesagt. Ich möchte nicht das es dir dann schlecht geht."
Was? Wieso sollte er mich verarschen? Er ist auch neidisch, er möchte bestimmt nicht das ich mit Luca zusammen komme. Aber wieso?!
Ich: "Er ist schüchtern!! Wieso gönnst du mir das denn nicht?"
Finn: "Ich muss jetzt gehen. Schlaf schön"
Er gab mir ein Kuss auf die Wange, wie immer. Doch heute war er so komisch. Er gab mir keine Antwort auf meiner letzte Frage. Ich ging hoch in mein Zimmer, machte meinen Laptop aus, legte mich auf mein Bett und schaute an die Decke. Es war dunkel, nur die Leuchtsterne, die ich vor einem Jahr an die Decke geklebt hatte, leuchteten. Ich überlegte.. Was ist wenn er Recht hat? Luca könnte jede haben, und doch möchte er mich.. Doch wieso sollte sich Jan das ausdenken? Und wieso gönnt mir Finn das nicht? Verwirrt und voller Fragen schlief ich ein.
____________________________________________________________
Was denkt ihr wieso Finn so komisch ist? (:
Ich hab versucht ein Art Dialog zu machen, die finde ich am einfachsten zum schreiben. Ich glaub ihr merkt das es keine normale Geschichte ist, ich wollte über ein Leben eines Teenager schreiben. Kann sein das es bisschen nervt, das ihr nicht gleich alles wisst. Ich möchte es spannend machen und möchte das ihr euch in Kathy reinversetzen könnt. Sie weiß ja auch nicht alles gleich ;). Den nächsten Kapitel gibts erst Ende der Woche. Tut mir leid, die Schule stresst zur Zeit total. Blogge deswegen auch in meinem Hauptblog erst am Wochenende. Ich wünschte ich hätte die Zeit, ich hab so viel zu erzählen..
Ich hoffe ihr ließt die Geschichte trotzdem weiter :)
<3

... comment

 
Hey,
Also mein Feedback wird mal wieder etwas länger aber hoffentlich aufschlussreich:
erst einmal bin ich glücklich darüber, dass Finn da steht und nicht Luca, das konntest du dir wahrscheinlich schon denken :) Die Geschichte ist jetzt natürlich ziemlich absehbar: Finn ist natürlich eigentlich in Kath verknallt, traut sich aber nicht, dass zu sagen, Sie kommt erst mit Luca zusammen, der sich dann als Arschloch entpuupt und landet am ende doch bei Finn. Ich nehme an das ist deine Idee? Okay, alte Geschichte immer wieder neu: Mach was draus! Fütter die Geschichte mit kleinigkeiten. Vielleicht kleine Überraschungen. Eine interessante Wendung, oder einfach eine interessante Schreibweise. Was macht deine Geschichte aus? Gut finde ich zum Beispiel solchen Kleinkram wie die Aufzählung der Dinge, die sie gemeinsam mit Finn erlebt hat. Die Unterhaltung mit Finn ist gut gelungen, aber man merkt deine Vorliebe für dialoge deutlich. Sie ist sehr reduziert. Es schadet nicht, ab und zu mal (nicht immer aber manchmal) Zusätze wie "sagte er" zu benutzen. Vor allem, wenn du ihre Gedanken als wörtliche rede ohne Anführungszeichen schreibst ist das wichtig, damit es den Leser nicht verwirrt.
Auf die Zeit solltest du auch achten: Präsens oder Präteritum? entscheide dich für eins von beiden und bleib dabei! Nichts ist störender als ständiger Tempuswechsel. Jetzt zum Kleinkram. Sorry, ich weiß so was will man meistens nicht lesen, aber ich muss einfach mal ein bisschendaran rummäkeln. Man kann einfach nicht sagen "Ich schloss das Fenster, nahm meine Jacke und schleichte die Treppen runter" Es heißt "schlich". Mit der Grammatik gehst du oft ziemlich nachlässig um. Das finde ich schade. Es ist viel angenehmer zu lesen, wenn alles stimmt. Auch so Sachen wie "machte mein Laptop aus". "Meinen Laptop" bitte.
So, das wars auch schon mit meiner Kritik. Inhaltlich gut, an der Form kannst du noch arbeiten, würde ich zusammenfassend sagen.
Mach weiter! Ich bin Gespannt auf das nächste Kapitel! Schreibst du die eigentlich immer nacheinander, oder hast du schon ein paar Kapitel geschrieben und stellst sie jetzt nach und nach rein?

... link  

 
Danke für dein Feedback.
Ja das mit der Grammatik.. Ich habs schnell geschrieben und nicht so drauf geachtet, weil ich keine Zeit hatte. Ich wollte euch eben nicht so lange warten lassen.
Naja ich hatte das mit Finn eigentlich nicht vor. Ihr werdet sehen was ich meine ;) Ich möchte nicht zu viel verraten. Es wird aber anders, ist ja noch der Anfang.
Das mit der wörtlichen Rede mach ich jetzt auch :) auch wenn ich sie hasse :D
Ich habe für ein paar Kapiteln Ideen gesammelt. Diesen habe ich gestern schnell geschrieben. Wenn ich Zeit habe schreibe ich weiter und stelle sie regelmäßig rein.

... link  

 
Okay, interessant. Ich bin gespannt!

... link  


... comment
 
ja klar muss sie zum schluss mit finn zusammen kommen!

Deine geschichte ist zwar irgendwie vorhersehbar, aber traumhaft schön! Ich finds super dass du das so offen bloggst, freu mich schon auf weitere kapitel!!

LG

... link  

 
Lass dich überraschen :) Ich weiß noch nicht wie es enden soll.
Dankeschön :)
lg

... link  


... comment
 
weiter ;)

... link  

 
am Wochenende :)

... link  


... comment
 
ich liebe geschichten, bei denen alles erst nahc und nach klar wird, bei denen man nicht sofort alles weiß! ich liebe deine Geshcichte!

... link  

 
Danke, bedeuted mir sehr viel :)
<3

... link  


... comment
 
Ich find deine Geschichte wunderschön! Mach weiter so!! Bitte beeil dich mit dem nächsten Kapitel, ich will wissen was mit Finn ist!! Und Geduld ist nicht grad meine Stärke :) Lg summersmile ♥

... link  

 
Dankeschön :) Kapitel 4 ist da. :) Aber Finn kommt erst später wieder. Sorry, ich kann die Geschichte ja noch verändern :D
<3

... link  


... comment